26.04.2024 / 20:00 Uhr / Schauplatz Langenfeld

ALFONS

"Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Und gibt es dort genug Parkplätze?


Wer? Wie? Was? – Wieso? Weshalb? Warum?

Wer ALFONS nicht fragt, bleibt dumm!

Fragen macht schlau, denn schließlich lernt hier schon jedes Kind „wer nicht fragt, bleibt dumm“! Das wissen in unserem Land schon die Kleinsten! In Deutschland fragt man „die Maus“ aber in Frankreich, lernen die Kindern: fragt mal die „Concierge“ *, und dies hat der kleine ALFONS auch mit Leidenschaft und Inbrunst betrieben! In dem Haus N°13, in der Rue de Lyonnais, wo er aufgewachsen ist. Als Alfons dann aber größer wurde und all seine Fragen beantwortet waren, wurde seine Neugierde erst so richtig entfacht. Also beschloss der Franzose kurzerhand in ein anderes Land zu ziehen, wo er ganz viele neue Fragen stellen konnte. Mit Sturmmikrofon und Trainingsjäckchen bewaffnet, findet man ihn seither in unzähligen Fußgängerzonen unseres Landes. Dort versucht er nun, auf sehr liebenswürdige und charmante Art und Weise sowohl der deutschen als auch der französischen Mentalität durch ganz viele Fragen auf den Grund zu gehen.

*Concierge: Heute ist das Wort sowohl für Männer als auch für Frauen gebräuchlich, die aktuelle französische Berufsbezeichnung ist „Gardien“ bzw. „Gardienne“. Man versteht darunter Hausmeister_innen oder Pförtner*innen eines Wohnhauses. Französischen Klischees zufolge waren diese (meistens) Damen nämlich besser als jede Suchmaschine und über alles und jeden in ihrem Umfeld bestens informiert.


Karten-Information

Karten für Veranstaltungen der Schauplatz Langenfeld GmbH sowie viele andere Veranstaltungen, die in den Räumen der Schauplatz Langenfeld GmbH über die Bühne gehen, gibt es:

Online

Im Kartenvorverkauf im
Schauplatz-Foyer
Hauptstraße 129

dienstags und donnerstags von
15:00 bis 18:30 Uhr
sowie samstags von
10:00 bis 13:00 Uhr.

Im Bürgerbüro des Langenfelder Rathauses

Bei SKY-Musik
Solinger Straße 16
(zu den üblichen Ladenöffnungs-zeiten)

Im Preis um – in der Regel – € 3,– ermäßigte Billetts gibt es für Schüler, Studenten und FSJler bis 30 Jahre sowie für Sozialpassinhaber gegen Vorlage eines g-ü-l-t-i-g-e-n! Ausweises.

Datum

Fr 26.04.2024

Uhrzeit

Einlass: 19:00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Schauplatz Langenfeld

Spielstätte

Hauptstr. 129 40764 Langenfeld