22.03.2024 / 20:00 Uhr / Schaustall

The Holdovers

USA 2023 von Alexander Payne


The Holdovers

Weihnachten 1970 in einem Jungen-Internat im Nordosten der USA: Der wegen seines aufgeblasenen Gehabes nicht besonders beliebte Lehrer Paul Hunham wird von der Direktion verdonnert, über die Ferien die Schüler zu beaufsichtigen, die nicht zu ihren Familien fahren. Das passt ihm ebenso wenig wie dem klugen, aber rebellischen Angus, der eigentlich mit seiner Mutter im Strandurlaub sein wollte. Der Frust wird noch größer, als schließlich Angus, Paul und Köchin Mary die einzigen Verbliebenen im eiskalten Schulgebäude sind. Doch mit der Zeit führen die geteilte Einsamkeit und zahlreiche skurrile Zwischenfälle dazu, dass bei dem ungleichen Trio pünktlich zum Fest der Liebe trotz allem so etwas wie eine besinnliche Stimmung aufkommt … Regisseur Alexander Payne („Sideways“) versteht sich auf Wohlfühlkino, auch hier brilliert das Schauspielensemble, allen voran Paul Giamatti, mit einem wunderbaren Zusammenspiel von nachdenklich und zum Brüllen komisch. Alles toll eingepackt in einen molligen Retromantel, in dem nicht nur die Ausstattung wärmt, sondern auch die filmische Machart, die das Kino der damaligen Zeit behaglich zitiert. 

g.h.


Karten-Information

Karten für Veranstaltungen der Schauplatz Langenfeld GmbH sowie viele andere Veranstaltungen, die in den Räumen der Schauplatz Langenfeld GmbH über die Bühne gehen, gibt es:

Online

Im Kartenvorverkauf im
Schauplatz-Foyer
Hauptstraße 129

dienstags und donnerstags von
15:00 bis 18:30 Uhr
sowie samstags von
10:00 bis 13:00 Uhr.

Im Bürgerbüro des Langenfelder Rathauses

Bei SKY-Musik
Solinger Straße 16
(zu den üblichen Ladenöffnungs-zeiten)

Im Preis um – in der Regel – € 3,– ermäßigte Billetts gibt es für Schüler, Studenten und FSJler bis 30 Jahre sowie für Sozialpassinhaber gegen Vorlage eines g-ü-l-t-i-g-e-n! Ausweises.

Datum

Fr 22.03.2024

Uhrzeit

Einlass: 19:30 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Schaustall

Spielstätte

freie Platzwahl Winkelsweg 38 40764 Langenfeld