Lydie Auvrey
"Salut! Et Merci"
Bevor der letzte Vorhang fällt…
Vor fast unglaublichen fünfzig Jahren pustete eine junge Mademoiselle aus der Normandie namens Lydie Auvray das staubige Image von ihrem Akkordeon und machte aus dem altertümlich-anmutenden Schifferklavier ein Hochglanzinstrument mit ordentlich Seele.
Mit virtuosem Spiel, das zwischen französischer Melancholie und kreolischer Heiterkeit hin und her flitzt, werden wunderbar launige Geschichten, die Musetteries, erzählt. Doch nun neigt sich ein langes Bühnenleben dem Ende zu, eine letzte Tournee steht an und Lydie möchte diese krönen, mit allem, was ihr und ihrem Publikum in diesen letzten fünf Jahrzehnten wichtig und erinnerungswürdig war. Ein „Best-of“ ihres Schaffens.
Wir hatten wirklich großes Glück, dass dieses Ausnahmetalent Deutschland zu ihrer zweiten Heimat erklärte, denn so kommen Liebhaber ihrer Musik und ihrer leuchtenden Bühnenpräsenz noch einmal in den Genuss, dieses retrospektive Programm zu erleben.
Lydie Auvray wird wie immer begleitet von ihren langjährigen Komplizen und Wegbegleitern, den hervorragenden Musikern Markus Tiedemann an den Gitarren, Ukulele, Bouzouki und Bass sowie Eckes Malz am Piano und den Percussions.
Madame, merci, merci, merci pour votre musique, votre esprit et votre compagnie. Bisous.
an