
Matthias Deutschmann
"Propaganda à la carte"
Propagandafrüherkennung
Grund zu sehr großer Freude: Matthias Deutschmann kommt am 24.Oktober mit seinem taufrischen Programm „Propaganda à la carte“ just nach der Premiere in den Schaustall!
Deutschmanns aktuelle Werkschau ist weit mehr als ein launiger Abend im Theater: Hier wird feinste kabarettistische Propagandafrüherkennung betrieben. Dabei gibt Herr Deutschmann Herrn Bismarck recht. Wann wird am meisten gelogen? „Vor einer Wahl, während eines Krieges und nach einer Jagd“. Der Kabarettist trudelt mit uns und der Welt und fragt sich unentwegt: „Ist das wirklich wahr oder ist es Propaganda? Who can fuck the fake?“
Deutschmann – fun fact: Als Jugendlicher war er Kaderspieler des Deutschen Schachbundes und wurde 1977 Badischer Jugendmeister – ist böse, klug und lustig. Und wenn es allzu düster wird, ist er beinahe sanft zu seinem Publikum – dann greift er zum Cello und gönnt allen einen lyrischen Kontrapunkt. Selbstverständlich hat Matthias Deutschmann nahezu alle Kleinkunstpreise eingesammelt und ist stets ein sinnvolles Abendvergnügen. Oder, um es mit der Süddeutschen Zeitung zu sagen: „Deutschmann… das ist satirische Wertarbeit, jedes Programm ein Höhepunkt des politischen Kabaretts.“
ka