11.10.2024 / 20:00 Uhr / Schauplatz Langenfeld

Jürgen Becker

"Meine Disco"


„Ich muss noch schnell die Welt retten!“

Schaut man sich das neuste Plakat von Jürgen Becker an, zuckt die Hand unwillkürlich in die Jackentasche, um die entspiegelte RayBan Sonnenbrille hervorzukramen. Eine Komposition eines Andy Warhols würdig. Eisgraue Haare, strahlend blaue Augen, pinkes Sweatshirt, lila Background und gelbe Maxi Earpods. Bäm! Sehen Sie es vor sich, jawohl, die Neugierde ist geweckt. Und ja, es stand ein Wechsel an. Jürgen Becker sah sich bislang selbst als liebenswürdiger Geschichtsprofessor, der wie niemand sonst mit Humor und scharfem Verstand die rheinische Kultur mit Geschichte, Politik und Katholizismus in Einklang bringen konnte. Nun fügte er seinem Erklärungs-Konstrukt ein neues Element hinzu: die Musik! Wie kann Musik politischen Bewegungen zu Hilfe kommen, wie wird sie ein Symbol derselbigen? „Make love, not war“ – wäre dies möglich gewesen ohne die Erfindung der E-Gitarre, ohne Jimi Hendrix, Janis Joplin, Woodstock und Co? Die Frauenbewegung hatte Ina Deter, die Punker Patti Smith, die Hausbesetzer die Ton Steine Scherben. Und wird die Klimabewegung scheitern, weil sie keinen eigenen Sound hat? Die Erde wird immer heißer, wird sie deshalb am Ende verlieren? Eine Katastrophe, die Jürgen Becker mit „Meine Disco“ perfekt zu analysieren weiß.

Wie antwortete Joseph Beuys einst auf die Frage, ob man die Welt mit Kunst verändern kann: „Nur mit Kunst!“

an


Karten-Information

Karten für Veranstaltungen der Schauplatz Langenfeld GmbH sowie viele andere Veranstaltungen, die in den Räumen der Schauplatz Langenfeld GmbH über die Bühne gehen, gibt es:

Online

Im Kartenvorverkauf im
Schauplatz-Foyer
Hauptstraße 129

dienstags und donnerstags von
15:00 bis 18:30 Uhr
sowie samstags von
10:00 bis 13:00 Uhr.

Im Bürgerbüro des Langenfelder Rathauses

Bei SKY-Musik
Solinger Straße 16
(zu den üblichen Ladenöffnungs-zeiten)

Im Preis um – in der Regel – € 3,– ermäßigte Billetts gibt es für Schüler, Studenten und FSJler bis 30 Jahre sowie für Sozialpassinhaber gegen Vorlage eines g-ü-l-t-i-g-e-n! Ausweises.

Datum

Fr 11.10.2024

Uhrzeit

Einlass: 19:00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Schauplatz Langenfeld

Spielstätte

Hauptstr. 129 40764 Langenfeld